<- Zurück zu: News

Das Geschäftsmodell - der genetische Code des Erfolgs

In Zeiten zunehmender Unsicherheit, in der das Tagesgeschäft dominiert und Unternehmen immer komplexer werden, ist die Herausforderung, die Unternehmensentwicklung nachhaltig zu gestalten. Besonders in Ausnahmesituationen, wie in Krisenzeiten oder Phasen sprunghaften Wachstums, dürfen Unternehmensstrategie und ein klares Geschäftsmodell nicht aus dem Blickfeld verloren werden. Denn das Geschäftsmodell ist der genetische Code des Erfolgs – auch im Mittelstand.

Eine ganzheitliche Bestandaufnahme, die auch Faktoren des Geschäftsumfelds sowie globale Trends berücksichtigt, ist die Basis einer in die Zukunft gerichteten Strategie. Hierbei unterstützt das Geschäftsmodell, da es Schlüsselfaktoren verlässlich zu erkennen gibt und somit den weiteren Prozess der Strategieentwicklung ermöglicht.

SWOT-Analyse und Business Canvas Modell sind Tools für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Produkterweiterungen, eignen sich für die praktische Anwendung und ermöglichen die Ableitung von Schlüsselfragen.

Für die Entwicklung eines erfolgreichen Geschäftsmodells müssen die passenden Fragen zur richtigen Zeit gestellt werden - abhängig von den verschiedenen Phasen in Planung, Entwicklung und Gestaltung von Geschäftsmodellen. Die richtige Fragestellung hilft dem mittelständischen Unternehmen, Herausforderungen sicher zu navigieren.

GRC bewertet und entwickelt regelmäßig gemeinsam mit Unternehmern erfolgreiche Geschäftsmodelle und schafft Strategien für nachhaltige und tragfähige Unternehmen. Als kleinen Impuls haben wir die Leitthemen der Geschäftsmodellentwicklung in einer Präsentation zusammengefasst. Sie finden diese hier: Das Geschäftsmodell - der genetische Code des Erfolgs.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen jederzeit sehr gerne.

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis