<- Zurück zu: News

Finanzierungsstruktur im Mittelstand - Auf den Mix kommt es an!

Das Finanzierungsumfeld für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) befindet sich im Wandel.

Veränderungen des konjunkturellen Umfeldes, Basel-Regulierung und nicht zuletzt die Niedrigzinspolitik haben deutlichen Einfluss auf die Finanzierungsstrukturen. Über alle Branchen und Regionen hinweg steigen die Eigenkapitalquoten. Als Finanzierungsquellen – so zeigt die aktuelle Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) – ist der Bankkredit zwar weiterhin das zentrale Fremdfinanzierungsinstrument im Mittelstand, jedoch gewinnen die Innenfinanzierung durch einbehaltene Gewinne und Finanzierungsalternativen deutlich an Bedeutung.

Für eine solide Unternehmensfinanzierung ist die passende Struktur entscheidend. Der richtige Mix aus Eigen- und Fremdkapital, Innen- und Außenfinanzierung und die Einbeziehung von Finanzierungsalternativen, wie Leasing, Factoring oder auch Sale-and-lease-back sind zu beachten. Innovative Finanzierungsformen, wie KMU-Anleihen oder auch Asset Backed Securities im Mittelstand haben sich bisher noch nicht durchgesetzt. Gegenüber einer Beteiligungsfinanzierung besteht aktuell gerade aus Kostengründen und Bedenken einer Einflussnahme (Mitsprache, Berichtspflichten) Zurückhaltung.

In diesem Umfeld ist es wichtig, die passende Struktur für das Unternehmen zu finden, passend zu der Art des Finanzierungsbedarfs sind Finanzierungsquelle, Laufzeit, Zins- und Tilgungsstruktur und Sicherheiten zuzuschneiden. GRC begleitet aktiv Unternehmen in der Strukturierung und Neuordnung der Finanzierungsstruktur. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden die Basisdaten aus der strategischen und operativen Unternehmensplanung abgeleitet. Weitere Informationen zum Leistungsspektrum unter www.grc-ub.de.

Laden Sie sich das Infomaterial zu Finanzierungsstrukturen herunter.

<- News

 

Interessante Links

###DL###
Logo BPW Logo Gruenderwoche Logo Nachhaltigkeitsallianz Logo Nexxt-change Logo Sparkasse Hannover Logo Deutscher Gruenderpreis