Elektrogroßhandel - Wachstum erhöhen

Die Wachstumsfinanzierung konnte sichergestellt werden, um die Wachstumschancen zu erhöhen.

Unternehmen 

  • In- und Export von Elektronikgeräten und Computerzubehör, Vergabe von Produktionsaufträgen und Vermittlung von Datennutzungsverträgen
  • Umsatz (€): 20 Mio.
  • Mitarbeiter: 30

Ausgangslage/Aufgabenstellung

  • Erstellung eines Businessplans, um die Einwerbung von Fremdkapital- und Eigenkapitalmitteln erfolgreich sicherstellen zu können
  • Strategische Neuaufstellung der Unternehmensgruppe mit dem Ziel der konsequenten differenzierten Marktausrichtung im Kerngeschäft
  • Unternehmensstruktur wird nach den neuen Markterfordernissen ausgerichtet (B2B- und B2C-Bereich)
  • Es müssen Kundensegmente nach Abnehmergruppen/-bedürfnissen aufgeteilt werden für eine kundengerechte Marktbearbeitung
  • Aufteilung der der Kundensegmente nach Abnehmergruppen/-bedürfnissen angestrebt
  • Kapitalgeber zur Unterstützung des starken Umsatzwachstums in der Unternehmensgruppe einbinden

Umsetzung durch GRC

  • Aufbereitung des Gruppenorganigramms aller Unternehmen im Verbund
  • Darstellung der aktuellen Ausgangslage hinsichtlich Liquidität, Ertrag und Vermögen
  • Erläuterung des Geschäftsmodells der Gruppe und der einzelnen Unternehmen
  • Einordnung Markt und Branche, Kundenstruktur und Wettbewerb - Ableitung einer Marktpositionierung
  • Erläuterung des strategischen Ansatzes für Marketing und Vertrieb
  • Ableitung einer Unternehmensplanung zur Darstellung der nachhaltigen Ertragskraft und Neuordnung der Finanzierungsstruktur

Ergebnis

  • Gestaltung eines Finanzierungsmix aus Eigen- und Fremdkapital zur Sicherstellung der Wachstumsfinanzierung
  • Verbesserung der Finanzlage von der Unternehmensgruppe führt zu hohen Wachstumschancen