Unternehmen
- In- und Export von Elektronikgeräten und Computerzubehör, Vergabe von Produktionsaufträgen und Vermittlung von Datennutzungsverträgen
- Umsatz (€): 20 Mio.
- Mitarbeiter: 30
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Erstellung eines Businessplans, um die Einwerbung von Fremdkapital- und Eigenkapitalmitteln erfolgreich sicherstellen zu können
- Strategische Neuaufstellung der Unternehmensgruppe mit dem Ziel der konsequenten differenzierten Marktausrichtung im Kerngeschäft
- Unternehmensstruktur wird nach den neuen Markterfordernissen ausgerichtet (B2B- und B2C-Bereich)
- Es müssen Kundensegmente nach Abnehmergruppen/-bedürfnissen aufgeteilt werden für eine kundengerechte Marktbearbeitung
- Aufteilung der der Kundensegmente nach Abnehmergruppen/-bedürfnissen angestrebt
- Kapitalgeber zur Unterstützung des starken Umsatzwachstums in der Unternehmensgruppe einbinden
Umsetzung durch GRC
- Aufbereitung des Gruppenorganigramms aller Unternehmen im Verbund
- Darstellung der aktuellen Ausgangslage hinsichtlich Liquidität, Ertrag und Vermögen
- Erläuterung des Geschäftsmodells der Gruppe und der einzelnen Unternehmen
- Einordnung Markt und Branche, Kundenstruktur und Wettbewerb - Ableitung einer Marktpositionierung
- Erläuterung des strategischen Ansatzes für Marketing und Vertrieb
- Ableitung einer Unternehmensplanung zur Darstellung der nachhaltigen Ertragskraft und Neuordnung der Finanzierungsstruktur
Ergebnis
- Gestaltung eines Finanzierungsmix aus Eigen- und Fremdkapital zur Sicherstellung der Wachstumsfinanzierung
- Verbesserung der Finanzlage von der Unternehmensgruppe führt zu hohen Wachstumschancen