Strategische Neupositionierung einer Spedition

Festigung von Marktaktivitäten und Sicherung des Kapitaldienstes

Unternehmen

  • Schwerpunkt Stückguttransport für einen Stammkundenkreis
  • Ergänzende Dienstleistungen im Bereich Werksverkehr
  • Umsatz (€): 5,5 Mio.
  • Mitarbeiter: 55

Ausgangslage/Aufgabenstellung

  • Unternehmen befindet sich in einer angespannten Finanz- und Ertragslage
  • Rückgang des Auftragsvorlaufes
  • Erarbeitung eines Unternehmensstatus zur Ermittlung der aktuellen Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage
  • Ad-hoc-Maßnahmen zur Liquiditätsverbesserung durch Sale-and-lease-back ausgewählter Fahrzeuge
  • Erarbeitung einer Unternehmensplanung zur Dokumentation der wirtschaftlichen Tragfähigkeit
  • Ableitung einer Monatsplanung als Basis für regelmäßigen Soll-Ist-Vergleich

Umsetzung durch GRC

  • Unternehmensplanung bildet eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Kreditierung bei der Sparkasse
  • Flankierende Maßnahmen aus Sale-and-lease-back bilden Finanzierungsbestandteil
  • Gesamtneuordnung der Finanzierungsstruktur vorbereiten
  • Neuanschaffung von Fahrzeugen mit längerer Finanzierungslaufzeit
  • Festigung der Marktaktivitäten durch Ausbau der Bestandskunden und Neuaufnahme von ausgewählten potenziellen Stammkunden

Ergebnis

  • Rückführung von (temporären) Überziehungen
  • Strukturelle Sicherung des Kapitaldienstes
  • Transparente Entscheidungsgrundlage – erweiterte Datenbasis für Rating