Unternehmen
- Autohaus, welches das Neuwagensortiment von drei Marken einschließlich der dazugehörigen Gebrauchtwagen und Serviceleistungen anbietet
- Umsatz (€): 17,0 Mio.
- Mitarbeiter: 40
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Angespannte Liquiditätssituation
- Der Unternehmer hatte in den Vorjahren das Rechnungswesen grob vernachlässigt
- Bestände und Forderungen in Höhe von 1,8 Mio. € bilanziell- und ergebniswirksam waren erforderlich
- Eine bilanzielle Überschuldung gegeben
- Die Sanierung der Firma sollte durch eine Nachfolgeregelung mit gesellschaftsrechtlicher Umwandlung begleitet werden
Umsetzung durch GRC
- Umwandlung in eine GmbH & Co. KG und Aufnahme des Nachfolgers als Gesellschafter mit 51 %
- Übertragung/Umschuldung der Finanzierung (fristenkongruent) bei gleichzeitiger Nutzung von Fördermitteln
- Wechsel des Steuerberaters/Wirtschaftsprüfers und Reorganisation des Rechnungswesens und Controllings
- Erstellung eines Maßnahmenplans für das Unternehmen und die Teilbereiche zur Kosten- und Ertragsoptimierung
Ergebnis
- In Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer und beteiligten Banken konnte das Unternehmenskonzept langfristig erfolgreich gesichert werden
- Mit externer Unterstützung wurde das Rechnungswesen professionalisiert und ein internes Informationssystem aufgebaut
- Gesunkene Finanzierungskosten
- konsequente Umsetzung des Maßnahmenplans mit hohem Engagement des Nachfolgers zur Festigung der Ertrags- und Finanzlage