Unternehmen
- Ein Qualitätsbetrieb der Fleischverarbeitung im B2B und B2C Vertrieb
- Umsatz (€): 10,0 Mio.
- Mitarbeiter: 150
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Das Unternehmen befindet sich in einer Liquiditätskrise
- Umsätze sind seit mehreren Jahren rückfällig
- GRC muss im Rahmen der Untersuchung von Fortführungsfähigkeit ein Sanierungsgutachten erstellen
Umsetzung durch GRC
- Status- und Situationsanalyse
- Identifizierung der zu hebenden Potenziale
- Die Benennung konkreter Kosteneinsparungen durch Prozessverbesserungen
- Auswahl und Beschreibung notwendiger und geeigneter Controllinginstrumente
- Die Planung der Finanzierung und der Stärkung des Eigenkapitals
- Interne und externe Berichtswesen wird im Rahmen eines Coachings begleitet
- Sanierungsgutachten diente als Vorlage für Verhandlungen mit allen Finanzierungspartnern und Fördermittelgebern
Ergebnis
- Finanzierungsgeber wurden durch Neukonzeption des Geschäftsbetriebs überzeugt Mittel zur Überwindung der Krisenphase bereitzustellen
- Durch den Gewinn von Vertrauen von Management und Unternehmen konnte die Geschäftsführung die Sanierungsmaßnahmen umsetzen