Unternehmen
- Herstellung und Vertrieb von Dekorationsartikeln
- Umsatz (€): 5,0 Mio.
- Mitarbeiter: 50
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Umsatzeinbruch um ca. 25 %
- angespannte Ertrags- und Liquiditätssituation
Umsetzung durch GRC
- Durchführung einer Situationsanalyse und eines Sanierungsgutachten
- Umsatz- und Kostenplanung
- Erfolgsplanung auf Monatsbasis
- Kapitaldienstfähigkeitsbetrachtung
- Monatliche Liquiditätsentwicklung
- Erstellung eines Maßnahmenkatalog zur Kostensenkung und zur Marktbearbeitung
Ergebnis
- Businessplan und Maßnahmenkatalog ausschlaggebend für die positive Fortführungsperspektive
- Die Hausbank hat die Neuordnung der Finanzierungsstruktur durchgeführt
- Zur nachhaltigen Umsatzsicherung wird eine Neuausrichtung der Produkt- und Marktstrategie extern erarbeitet
- Das Unternehmen durch ein laufendes betriebswirtschaftliches Controlling begleitet