Unternehmen
- Transportunternehmen mit dem Schwerpunkt Dienstleistung für Großlogistiker
- Umsatz (€): 17,0, Mio.
- Mitarbeiter: 250
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Angespannte Ertrags-, Liquiditäts- und Vermögenslage
- Erstellung eines Statusberichtes, Einrichtung einer rollierenden Finanzplanung im Unternehmen, Aufarbeitung der aktuellen betriebswirtschaftlichen Auswertungen
Umsetzung durch GRC
- Erstellung eines aussagefähigen Unternehmensstatus
- Implementierung eines rollierenden Finanzplans im Unternehmen
- Aufbereitung des betrieblichen Rechnungswesens
- Erstellung einer Sanierungskonzeption in Anlehnung an den IDW S6
- Präsentation der Ergebnisse vor den Finanzierungspartnern
- Verhandlungen mit externen Stakeholdern
- Unterstützung bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen
- Implementierung eines für das Controlling geeigneten Berichtswesens (extern und intern)
Ergebnis
- Erfolgreiche Verhandlungen mit den Finanzierungspartnern hinsichtlich eines Stand-Still und Liquiditätsbeitrages
- Erreichen eines nachhaltigen Turnarounds bezüglich der Ertrags-, Liquiditäts- und Vermögenslage