Sanierung eines Metallverarbeitungsunternehmens

Reduzierung der Kosten und Steigerung des Umsatzes.

Unternehmen

  • Reinigung und Beschichtung von Edelmetall- und Konstruktionsteilen
  • Umsatz (€): 3,0 Mio.
  • Mitarbeiter: 20

Ausgangslage/Aufgabenstellung

  • Unerwarteter starker Umsatzrückgang mehrerer Großkunden führte zu einer deutlichen Ertragskrise
  • Sehr starke Abhängigkeit von einer Absatzbranche
  • Produktportfolio zu klein für Umsatzwachstum mit Bestands- und Neukunden
  • Überdurchschnittliche Personalaufwandsquote
  • Hohe Effizienzverluste/Kosten in der Produktion aufgrund der veralteten Anlagen
  • Notwendige Re-Investition mit aktueller Ertrags-/Finanzlage nicht finanzierbar
  • Mehrjährige Unternehmensplanung erforderlich

Umsetzung durch GRC

  • Analyse des aktuellen Unternehmensstatus (Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage)
  • Analyse der Kundenstruktur
  • Analyse Produkt/Markt/Strategie
  • Analyse der Personalkosten
  • Analyse der integrierten Geschäftsplanung (u. a. Kapazitäts-, Umsatz-, Erfolgs-, Investitions- und Finanzplanung)

Ergebnis

  • Anpassungen der Personalstrategie führte zu einer Einsparung von rund 10 %, betriebsbedingte Kündigungen waren nicht erforderlich
  • Produktportfolioerweiterung und stärkere Kundendiversifizierung steigerten den Umsatz um ca. 25 %
  • Reparaturkosten um mehr als 60 % reduzierte