Unternehmen
- Reinigung und Beschichtung von Edelmetall- und Konstruktionsteilen
- Umsatz (€): 3,0 Mio.
- Mitarbeiter: 20
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Unerwarteter starker Umsatzrückgang mehrerer Großkunden führte zu einer deutlichen Ertragskrise
- Sehr starke Abhängigkeit von einer Absatzbranche
- Produktportfolio zu klein für Umsatzwachstum mit Bestands- und Neukunden
- Überdurchschnittliche Personalaufwandsquote
- Hohe Effizienzverluste/Kosten in der Produktion aufgrund der veralteten Anlagen
- Notwendige Re-Investition mit aktueller Ertrags-/Finanzlage nicht finanzierbar
- Mehrjährige Unternehmensplanung erforderlich
Umsetzung durch GRC
- Analyse des aktuellen Unternehmensstatus (Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage)
- Analyse der Kundenstruktur
- Analyse Produkt/Markt/Strategie
- Analyse der Personalkosten
- Analyse der integrierten Geschäftsplanung (u. a. Kapazitäts-, Umsatz-, Erfolgs-, Investitions- und Finanzplanung)
Ergebnis
- Anpassungen der Personalstrategie führte zu einer Einsparung von rund 10 %, betriebsbedingte Kündigungen waren nicht erforderlich
- Produktportfolioerweiterung und stärkere Kundendiversifizierung steigerten den Umsatz um ca. 25 %
- Reparaturkosten um mehr als 60 % reduzierte