Unternehmen
- Erbringung von IT-Dienstleistungen
- Umsatz (€): 1,5 Mio.
- Mitarbeiter: 30.
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Erwartete Umsätze sind entweder verringert oder verschoben worden
- Trotz marktliche Aktivitäten und Neuordnung der Leistungserstellung konnten die notwendigen Umsatz- und Ergebnisziele nicht erreicht werden
- Angespannte Ertrags- und Liquiditätssituation
Umsetzung durch GRC
- Erstellung eines Businessplans
- Analyse des Unternehmensstatus hinsichtlich Liquidität, Ertrag, Vermögen und Strategie
- Ableitung eines Ad-hoc-Fahrplans und Legung der Basis für eine Unternehmensplanung
- Erfolgsplanung mit notwendigen Detailplanungen (z. B. Umsatzplanung, Personalplanung, Investitionsplanung, ...)
- Modifizierung der Controlling-Systematik
- Ableitung des Finanzbedarfs und Dokumentation in einer Finanzplanung
- Finanzierungsplanung
Ergebnis
- Positive Ertrags- und Liquiditätslage
- Adäquate Kapazitätsanpassung /-auslastung der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen
- Erweiterung des Angebotsportfolios mit intensivierten Akquisitionsaktivitäten
- Verfeinerung der Unternehmensstruktur
- Mit dem Businessplan konnte das Unternehmen eine Überbrückungsfinanzierung bei der Hausbank erwerben