Sanierung eines IT-Dienstleisters

Businessplan führt zu einer positiven Ertrags- und Liquiditätslage

Unternehmen

  • Erbringung von IT-Dienstleistungen
  • Umsatz (€): 1,5 Mio.
  • Mitarbeiter: 30.

Ausgangslage/Aufgabenstellung

  • Erwartete Umsätze sind entweder verringert oder verschoben worden
  • Trotz marktliche Aktivitäten und Neuordnung der Leistungserstellung konnten die notwendigen Umsatz- und Ergebnisziele nicht erreicht werden
  • Angespannte Ertrags- und Liquiditätssituation

Umsetzung durch GRC

  • Erstellung eines Businessplans
  • Analyse des Unternehmensstatus hinsichtlich Liquidität, Ertrag, Vermögen und Strategie
  • Ableitung eines Ad-hoc-Fahrplans und Legung der Basis für eine Unternehmensplanung
  • Erfolgsplanung mit notwendigen Detailplanungen (z. B. Umsatzplanung, Personalplanung, Investitionsplanung, ...)
  • Modifizierung der Controlling-Systematik
  • Ableitung des Finanzbedarfs und Dokumentation in einer Finanzplanung
  • Finanzierungsplanung

Ergebnis

  • Positive Ertrags- und Liquiditätslage
  • Adäquate Kapazitätsanpassung /-auslastung der im Unternehmen vorhandenen Ressourcen
  • Erweiterung des Angebotsportfolios mit intensivierten Akquisitionsaktivitäten
  • Verfeinerung der Unternehmensstruktur
  • Mit dem Businessplan konnte das Unternehmen eine Überbrückungsfinanzierung bei der Hausbank erwerben