Nachhaltiger Unternehmenserfolg in Bau- und Gartenmärkte

Neue Unternehmensstrategie sichert nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Unternehmen

  • Geschäftszweck des Unternehmens sind umfangreiche Tätigkeiten in den Bereichen Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Verarbeitung
  • Umsatz (€): 15,0 Mio.
  • Mitarbeiter: 90

Ausgangslage/Aufgabenstellung

  • Die Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage ist existenzbedrohend angespannt
  • Es besteht die Gefahr der Illiquidität und Überschuldung
  • Androhung einer Kündigung/Kürzung des Lieferobligos seitens der Großlieferanten
  • Das heterogene Handels- und Dienstleistungsspektrum der Gesellschaft erschwert die Gesamtsteuerung des Unternehmens

Umsetzung durch GRC

  • Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes mit strategischen und konzeptionellen sowie einem detaillierten Maßnahmenplan
  • Trennung der Altlasten und Sonderprobleme vom laufenden operativen Geschäft
  • Verhandlung über Forderungsverzichte der betreuenden Hausbank
  • Finanzierungssituationen und Lieferanten
  • Neustrukturierung der Aufbau- und Ablauforganisation für die einzelnen Geschäftsfelder und die Führungsaufgaben im Rahmen der Dezentralisierung
  • Verkauf / Trennung von nicht betriebsnotwendigen Aktivposten

Ergebnis

  • Das Unternehmen geht in die geordnete Insolvenz
  • Mit der Sanierungsverwaltung und zwei leitenden Mitarbeitern wurde eine „Management-Buy-Out-Lösung“ erfolgreich umgesetzt
  • Die ursprünglich geplanten bereits eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen wurden abschließend umgesetzt
  • Die Finanzierung konnte über einen alten Finanzierungspartner unter Einbeziehung öffentlicher Programme und Bürgschaften gefunden werden
  • Zukunftsweisende Unternehmensstrategie sichert nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • Unternehmen ist auf die sich verändernde Marktsituation gut vorbereitet
  • Unternehmensübergabe ist vorbereitet und kann erfolgen
  • Transparente Darstellung der Unternehmensentwicklung durch Businessplan
  • Regelmäßige und strukturierte Information durch (externes) Berichtswesen als Basis für Rating