Unternehmen
- Herstellung und Vertrieb von Badmöbeln
- Umsatz (€): 0,5 Mio.
- Mitarbeiter: 7
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Die Liquidität des Unternehmens ist angespannt
- Durch Wegfall eines Großauftraggebers kam es zu weiteren erheblichen finanziellen Schwierigkeiten
- Im Unternehmen wurden Kostenreduzierungsmaßnahmen durchgeführt
Umsetzung durch GRC
- Analyse der Unternehmenssituation als Basis für konzeptionelle Maßnahmen
- Erarbeitung eines Fortführungskonzeptes mit Ableitung von Handlungsmaßnahmen
- Straffung des Angebots durch Sortimentsbereinigung
- Ausbau der Marktaktivitäten durch überregionale persönliche Akquisition und
- Einsatz von kompetenten Handelsvertretern
- Aufbau eines aussagefähigen Rechnungswesens und Controllings
- Einrichtung eines internen und externen Berichtswesens auf Quartalsbasis
- Einrichtung eines Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagements
- Reduzierung der Fixkosten
- Neuordnung der Finanzierungsstruktur
Ergebnis
- Marktaktivitäten führen zu einer soliden Auslastung des Unternehmens über Planvorgaben
- Kostenreduzierungsmaßnahmen greifen nachhaltig
- Neuordnung der Finanzierungsstruktur erreicht
- Aussagefähiges Rechnungswesen bildet Basis für die Unternehmenssteuerung