Unternehmen
- Handel von Neu- und Gebrauchtwagen einer Premiummarke, ergänzt durch verschiedene Service-Dienstleistungen für Pkw, Lkw und Transporter
- Umsatz (€): 2,5 Mio.
- Mitarbeiter: 7
Ausgangslage/Aufgabenstellung
- Gebrauchtwagenbereich soll erweitert werden
- Serviceangebot soll weiterentwickelt werden
- Marktpotential kann nicht vollständig ausgeschöpft werden
- GRC wird die Ideen prüfen, einen Businessplan für das Geschäftsmodell entwickeln und das Projekt begleiten
Umsetzung durch GRC
- Analyse der marktlichen Eckdaten (Markttrends, Marktpotential, Wettbewerbersituation)
- Prüfung des Geschäftskonzepts (Geschäftsidee, Kundennutzen) ? Erarbeitung eines Leistungsspektrums sowie Marketing- und Vertriebskonzept
- Analyse der Rahmenbedingungen (Unternehmensstandort, Gesellschaftsstruktur, Rechtsform, Organisation und Personal)
- Ausarbeitung einer integrierten Geschäftsplanung (Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage sowie Absatz-, Kosten- und Investitionsplanung)
- Begleitung des Vorhabens (Anträge Finanzierungspartner, Verhandlungen, etc.)
Ergebnis
- Nach ausführlicher Prüfung des Geschäftskonzeptes wurde deutlich, dass die Idee im Rahmen einer Neugründung umgesetzt werden kann
- Investoren wurden durch Verhandlungen von dem Projekt überzeugt
- Durch Finanzierungszusagen konnte der Plan in die Realität umgesetzt werden