Vertrieb

Der Vertrieb als direkte Schnittstelle zum Kunden ist ein zentraler Erfolgsfaktor eines jeden Unternehmens. Aber: Die Rahmenbedingungen für den Vertrieb haben sich deutlich verändert: zunehmend besser informierte und anspruchsvollere Kunden, einfache Preisvergleiche, zunehmend internationale Geschäftsbeziehungen, sehr volatile Märkte und Preise, etc. Die Anforderungen an den Vertrieb haben sich verschärft – bieten allerdings auch gleichzeitig neue Chancen. Der Vertrieb muss entsprechend dieser neuen Rahmenbedingungen gesteuert werden, um die Chancen in Vertriebserfolge umzusetzen. Dies kann gelingen, wenn die folgenden Fragestellungen in Ihrem Unternehmen umfänglich und zukunftssicher beantwortet sind:

  • Ist die Vertriebsstrategie (Märkte, Kunden, Produkte/Services und Kanäle) präzise und konkret formuliert?
  • Ist eine effiziente Vertriebsorganisation aufgebaut?
  • Werden im Vertriebscontrolling die richtigen Erfolgstreiber aufgezeigt und die richtigen Impulse gesetzt?
  • Werden im Vertriebspersonalmanagement die richtigen Ressourcen und Anreizsysteme zur Verfügung gestellt?

Während die meisten Unternehmen eine ganze Reihe hervorragender Verkäufer haben, lassen viele einen strategischen und systematischen Vertriebsansatz vermissen. GRC geht genau dieses Thema an. Wir unterstützen Kunden auf ihrem Weg zu einem exzellenten Vertrieb. Konkret bedeutet dies: Wir entwickeln eine effektive Vertriebsstruktur, die zum jeweiligen Unternehmen und seiner Kultur passt, die auf die digitale Zukunft ausgerichtet ist und die richtige Mischung aus Pragmatismus und Perfektionismus hat.

 

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Dirk Gundelach

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